Sloweniens beliebteste Rotweinsorten

Sloweniens beliebteste Rotweinsorten

Sandra HaltmayerFebruary 24, 2021

Rotweinsorten in Slowenien

Slowenien ist weltweit bekannt für seine Weißweine und Orangeweine. Nur knapp 20-25% der produzierten Weine in Sloweniens Weinregionen entfallen auf Rotweine. Wer sich jedoch ein wenig mit dem Thema Rotwein in Slowenien beschäftigt, wird über die Vielfalt in Rebsorten und Herstellungsarten überrascht sein. In diesem Blog möchten wir uns den Rotweinen Sloweniens widmen und ihnen einen ersten Überblick über Regionen und Sorten geben.

Rotweinsorten in Slowenien

Refosco (Refosk im Slowenischen)

Sloweniens bekanntester und beliebtester Rotwein ist mit Abstand der Refosk. Er wird vor allem im Slowenischen Istrien und dem Karstgebiet angebaut. In Cuvées oder in kleinen Mengen auch im Vipava-Tal und der Brda-Region zu finden. Es handelt sich hierbei um eine der dunkelsten Weinsorten, mit einem tiefen Violett-Ton. Aus diesem Grund wird er in Slowenien auch gerne "der Schwarze" genannt. Im Karstgebiet, in dem der Refosk auf der roten "Terra Rossa" angebaut wird, wird er auch Teran genannt. Die Sorte ist hier so beliebt und wird auch von Privatpersonen so gerne angebaut, dass der Teran als Hauswein in fast jedem Restaurant zu finden ist. Die Qualität des Refosk kann dabei stark variieren. Es gibt sowohl sehr günstige und schlechte Refosk als auch viele sehr gute bis hin zu exzellenten Weinen. Im Aroma treten vor allem dunkle Früchte, wie Brombeeren und Kirschen, aber auch würzige Noten von leichter Schärfe und Kräuter hervor. Der Refosk hat in der Regel einen eher niedrigen Alkoholgehalt. Er besticht mit einer frischen, knackigen Säure, die ihn zu einem exzellenten Sommerrotwein macht. Unser Produzent, das Weingut Vinakoper im Slowenischen Istrien stellt viele verschiedene Varianten des Refosk her und zeigt dabei, wie wandelbar und spannend die Rebsorte ist. Unsere Auswahl an Refosk können Sie hier entdecken.

Pinot Noir (Slowenien: Modri Pinot)

Die weltbekannte und unter Winzern auf Grund ihrer hohen Anforderungen teilweise berüchtigte Rebsorte Pinot Noir wird auch in Slowenien gerne angebaut. Einige der besten Rotweine des Landes sind aus ihr hergestellt. Besonders zu erwähnen ist dabei das Weingut Burja im Vipava Tal mit dem Burja Noir. Aus ihr werden neben klassischen Rotweinen vor allem in der slowenischen Steiermark gerne Roséweine und Rosé Schaumweine von toller Qualität erzeugt. Weine aus der Rebsorte Pinot Noir zeichnen sich durch fruchtige Beerennoten, blumige Anteile, leichte Raucharomen und bei Reifung in Barrique auch gerne durch Vanille, Zimt und Bittermandelnoten aus. Die Charakteristika reichen von leicht und fruchtig bis hin zu voll und komplex. Ebenfalls empfehlenswert die Pinot Noir der Weingüter Vino Kupljen und Dveri-Pax.

Blaufränkisch (Modra Frankinja)

Wie Forscher unlängst herausfanden, stammt die Rebsorte Blaufränkisch wohl tatsächlich aus Slowenien. In Deutschland kennen wir sie unter dem Namen Lemberger. Sie liebt ein mildes, nicht zu kühles Klima und gehört eher zu den Rebsorten mit einer späteren Erntezeit. Aus ihr entstehen Fruchtbetonte, frische Rotweine mit einer feinen Säure. Auf Grund ihres meist hohen Lagerungspotentials wird sie gerne im Holfass ausgebaut. Besonders zu empfehlen ist hierbei der Modra Frankinja vom Weingut Dveri-Pax, der in der Regel erst ca. 8 Jahre nach der Lese in den Verkauf kommt. Häufig finden wir Weine aus Blaufränkisch in der slowenischen Steiermark und der Posavje. Wer einen frischen Rotwein sucht, wird sicher beim Weingut bzw. dem Kloster Pleterje fündig. Sei es als Rotwein oder als Rosé.

Pinot Noir Sekt Slowenien

Cabernet Sauvignon

Aus der weltweit am häufigsten angebauten Rebsorte entstehen auch in Slowenien schöne Rotweine. Sie bevorzugt eher ein warmes Klima, weshalb sie überwiegend im slowenischen Istrien, dem Vipava Tal und in der Region Brda zu finden ist. Ihre Aromenvielfalt und Intensität macht sie weltweit so beliebt. Aromen nach Himbeeren, Cassis, Heidelbeeren und Pflaumen bis hin zu grüner Paprika. Durch ihren hohen Grad an Tannin und rauchige Noten nach Taback und Zigarettenrauch, genauso wie starke Vanillearomen, kann sie manch einen Gaumen fast schon überfordern. Wer jedoch tiefe und voluminöse Rotweine mag, wird bei Cabernet Sauvignon auch in Slowenien fündig. Besonders interessant sind die Naturwein-Varianten der Weingüter Batic und Movia. Wer etwas Neues probieren möchte, dem sei der Rosé Cabernet Sauvignon des Weinguts Batic ans Herz gelegt. Einer unserer beliebtesten Roséweine.

Merlot

Die beliebteste internationale Rotweinsorte Sloweniens ist der Merlot. Nach Refosk und Zametovka, wird sie am häufigsten angebaut. Die klassische Beschreibung eines Merlots ist wohl kräftig, fruchtig, vollmundig, körperbetont. Aromen von dunklen Früchten, Pflaumen, Kirschen, Brombeeren, Düfte eines Waldspezierganges und Kräuter. Sein relativ niedriger Tanningehalt lässt ihn samtig und weich wirken und macht ihn auch in jungen Jahren schon sehr gut trinkbar. In Slowenien finden wir ihn am häufigsten in den südlicheren Regionen mit milderem Klima, wie dem Vipava Tal, dem slowenischen Istrien und dem Brda. Vinakoper produziert hierbei zwei schöne Linien. Einen Merlot aus dem großen Holzfass und einen schön gereiften Barrique. Auch die Weingüter Batic und Movia liefern uns jedes Jahr spannende Barrique nach französischem Vorbild. Er wird auch sehr gerne als Anteil in den besten Cuvée der Weingüter verwendet. Im Vipava Tal ist ein wunderbares Beispiel hierfür der Cultus Red.

Zametovka

Die Zametovka-Traube ist die zweitbeliebteste Rotweinsorte Sloweniens, auch wenn dies wohl aus dem gefühl heraus fast niemand behaupten würde. Dies liegt daran, dass sie fast ausschließlich in Cuvée verarbeitet wird. Sie ist ein zentraler Bestandteil des allseits beliebten Cvicek. Zudem ist sie in der Variante Zametovka Crnina (übersetzt: schwarzer Samt) die Rebsorte des ältesten bekannten Weinstocks der Welt in Maribor. Sie besitzt schöne fruchtige Beerenaromen, aber auch eine knackige Säure. Als reinsortigen Wein, haben wir sie bsiher nur aus dem Kloster Pleterje in Form des klassisch hergestellten, halbtrockenen Schaumweins kennengelernt. Dieser eignet sich exzellent als Aperitif.

Weitere Rotweinsorten in Slowenien:

Cabernet Franc

Shiraz

Zweigelt

Schioppettino