Unweit der österreichischen Grenze, liegt das Weingut Dveri-Pax im Drava-Tal (Podravje), umgeben von den malerischen Landschaften der Stajerska Slovenija. Die slowenischen Weine, die hier entstehen, spiegeln die Verbindung der langen Weinbautradition der Benediktiner Mönche und der tiefen Leidenschaft für den Weinbau wieder. So kommen jahrhunderte alte Methoden - seit 1139 - und innovatives Denken zusammen. So reich und lang die Geschichte des Weinguts ist, so bewegt ist sie.
Den Gutshof Jahringhof, auf dem sich das heutige Weingut Dveri-Pax befindet, vermachte der Adlige Rudolf Wittenswald bereits zwischen 1130 und 1135 der katholischen Kirche. Der Salzburger Bischof Konrad I. sprach das gesamte Anwesen dem steirischen Benediktinerkloster Admont zu. Das Gut vergrößerte sich im Laufe der Jahrhunderte durch Zukäufe und Schenkungen stetig bis der Orden 1938 von den Nationalsozialisten der Weinberge enteignet wurde. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs gingen die Ländereien von Admont zunächst an das kommunistische Jugoslawien über bis nach dessen Zerfall der unabhängige Staat Slowenien gegründet wurde und der Benediktiner Orden die Liegenschaften wieder in eigenen Besitz bringen konnte. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte wieder mit dem Weinbau begonnen werden und das Weingut Dveri-Pax wurde gegründet. Der Name spiegelt das slowenische "dveri" für Tor und dem lateinischen "pax" für Friede wieder.
Die heutigen Weinberge von Dveri-Pax erstrecken sich über 73 Ha in drei Haupregionen:
- Jeruzalem: Železne dveri (Eisenthür), Radomerje (Picheldorf), Ilovci (Illovetz)
- Kapela-Radgona: Murski vrh, Janžev vrh
- Maribor: Vajgen, Štrihovec, Pekel
Das Angebot umfasst ein breites Spektrum von fruchtig frischen Weißweinen bis zu kräftigen, aromatischen Rotweinen.
Kellermeister und Geschäftsführer Danilo Flakus, der bereits seit 2003 als Önologe die Weinproduktion leitet, legt großen Wert auf eine schonende Behandlung der Rebstöcke im Weinberg. Dazu gehören Handlese, sorgfältige Laubarbeit und möglichst natürlicher Pflanzenschutz. Im modernen Weinkeller kommen innovative Methoden, Tradition und äußerste Sorgfalt zusammen. So entstehen beste Weine von höchster Qualität.
Dabei wird das Hauptaugemerkt auf Weißwein gelegt, der wie in Slowenien üblich, 80% der Weine ausmacht und 20% Rotwein. Die zentralen weißen Rebsorten sind Sauvignon, Grauburgunder, Riesling, Welschriesling und Furmint. Dazu kommen die wunderbar aromatischen Sorten Gewürztraminer und Gelber Muskateller. Bei den Rotweinen legt sich der Fokus auf Pinot Noir und Blaufränkisch.
Aus den Sorten entstehen in der klassischen Linie fruchtig, frische, elegante Weißweine, die meist in Edelstahl ausgebaut werden. Dazu die beiden äußerst beliebten Cuvée des Hauses Benedict White und Benedict Red. Das besondere bei den Rotweinen ist die lange Reifezeit, die die Rotwein auf dem Weingut Dveri-Pax bekommen. Der Benedict Red befindet sich aktuell im Jahrgang 2013. Diese Zeit in Rotweinherstellung bringt tiefe, komplexe Weine hervor, die so selten zu finden sind. Besonders zu Preisen unter 20 EUR.
Neben der klassischen Linie und den Haus Cuvée, werden faszinierende Single Vinyard Weine der besten Weinberge hergestellt. Hier wird wie bei den Rotweinen Wert auf lange, sorgsame Reifung und den Ausbau in Barrique gelegt. Besonders Iiovcii und Vajgen sind hier bei den Weißweinen hervorzuheben. Beispielsweise im Sipon Iiovii sowie Sauvignon und Chardonnay Vajgen. Wer sich auf die Suche nach den besten Weinen des Weinguts begibt, sollte auf die Buchstaben "V", "R" und "M" achten. Hier verbergen sich Weine, die nur aus den besten Reben der Einzellagen in Barrique ausgebaut wurden.
Unsere gesamte Weinauswahl von Dveri-Pax finden Sie hier.