Unsere Winzer: Weingut Cotar aus dem Karst in Slowenien

Unsere Winzer: Weingut Cotar aus dem Karst in Slowenien

Sandra HaltmayerMarch 01, 2024

Naturweine und Orangeweine aus dem slowenischen Karst, die in ihrer Individualität, Tiefe und Energie mit Nichts zu vergleichen sind. Lernen Sie das Weingut Vina Cotar kennen.

Die Geschichte

Das Weingut Cotar befindet sich im südlichen Teil der Karst-Hochebene in Gorjansko in Slowenien. 1974 begann Branco Cotar aus zwei Weingärten im Familienbesitz den ersten Wein für die eigene Gaststätte zu keltern. Natürlich, wie könnte es im Karst anders sein, einen Teran. Mit der Zeit wurden die selbst erzeugten Weine so beliebt, dass er die Gaststätte aufgab und ab 1990 hauptberuflich Winzer wurde. Seit dem Jahr 2003 ist der neue dreistöckische Weinkeller mit zwei unterirdischen Stockwerken in Betrieb. Er wurde komplett in den Felsen hinein gebaut.

Vina Cotar Weinkeller Karst Slowenien

Die Weinberge

Bei der Familie Cotar ist alles auf die Erzeugung höchtsmöglicher Qualität ausgerichtet. Alle Weine werden nach biodynamischen Anbaumethoden erzeugt. Die Weinberge erstrecken sich auf 7,5 Hektar und sind mit 7.300 Reben im Guoyt-Verfahren extrem eng bepflanzt. Pro Rebe wird nur eine einzige Flasche Wein erzeugt. Bei dieser kleinen aber qualitätsvollen Menge ist der Aufwand im Karst gigantisch. Für die Anlage eines neuen Weinberges muss die rote Erde, die Terra Rossa, mit hunderten von LKW-Ladungen aus einer Doline heran gebracht werden.

Der Weinbau

Die Weinlese erfolgt sehr spät. Von den Trauben bis zum Abfüllen werden die Weine stufenweise von Etage zur Etage immer tiefer in den Weinkeller gebracht ohne, dass Pumpen zum Einsatz kommen. Die Mazeration hängt von dem Jahrgang und der jeweiligen Entscheidung von Vasja und Branco Cotar ab. Die alkoholische Gärung findet im unterirdischen Weinkeller in 200- bis 2000-Liter-Fässern, spontan, ohne Zusatz von Reinzuchthefen ab. Ohne Zugabe von Schwefel wird der Wein bis zum ersten Abstich auf den Hefen belassen.

Die Weine

Das Weingut Cotar erzeugt Wein sowohl aus den autochthonen Rebsorten Vitovska, Malvasia und Teran, wie auch aus den internationalen Rebsorten Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Merlot. Der Karst Teran ist die typischste Rotweinspezialität Sloweniens. Zunächst verwundert der tiefdunkle Rote durch seine markante Säure, verblüfft aber im nächsten Moment durch Kraft und Schmelz. Die Weine von Cotar bestechen durch ihre einzigartige Lebendigkeit, Kraft und Tiefe. Alle Weine haben einen verhältnismäßig niedriegen Alkoholgehalt und sind in ihrer individuellen, kompromisslosen Aromatik, mit nichts zu vergleichen.

Unsere Weinauswahl von Vina Cotar finden Sie hier.