Unsere Winzer: Weingut Edi Simcic aus dem Goriska Brda in Slowenien

Unsere Winzer: Weingut Edi Simcic aus dem Goriska Brda in Slowenien

Sandra HaltmayerOctober 24, 2024

Die Geschichte

Die Geschichte des Weinguts Edi Simcic aus Slowenien beginnt bereits in den sechziger Jahren. Neben ihrer Arbeit bei der lokalen Landwirtschaftsgenossenschaft in Dobrovo bewirtschafteten Marica und Edi Simcic 3,5 Hektar Weinberge im traumhaft gelegenen Goriska Brda. Die ersten eigenen Flaschen konnten jedoch erst 1989 abgefüllt werden. 3.000 Flaschen, die den Grundstein für eine faszinierende Entwicklung legten. In den neunziger Jahren erfolgte die Übergabe an den Sohn Aleks Simcic, der in der Zwischenzeit sein Studium abgeschlossen hatte und sich mit einer klaren Vision für das Weingut und die Marke Edi Simcic ans Werk machte. Bewirtschaftet werden heutzutage insgesamt 13 Hektar Weinberge, aus denen jährlich 65.000 Flaschen Wein entstehen. Inzwischen ist mit Jure und Jakob, den Söhnen von Edi Simcic bereits die dritte Generation der Familie Simcic im Weingut aktiv.

Edi Simcic Rebula

Quelle: https://edisimcic.si/ (Marijan Mocivnik)

Die Region

Die malerischen Hügel des Goriska Brda liegen eingebettet zwischen dem nördlichen Mittelmeer und den südlichen Alpen. Der Boden ist reich an Salzen und Mineralien. Das Goriska Brda zählt zu den bekanntesten Weinregionen Sloweniens und sticht besonders durch die dort produzierten ausgezeichneten Weißweine und Orange-Weine hervor, die ein exzellentes Lagerpotential von 10 Jahren und mehr aufweisen. Die weiße Rebsorte, die wie keine andere für diese Region Sloweniens steht, ist die Rebula (Ribolla Gialla). Jedoch sollte man sich nicht täuschen lassen. Auch die Rotweine des Goriska Brda sind ein wahrer Geheimtipp und zeichnen sich besonders durch ihre Langlebigkeit und Reife aus.  

Der Weinkeller

Die Geschichte des Weinkellers des Weinguts Edi Simcic beginnt bereits Anfang der Neunziger Jahre mit den ersten einzelnen Edelstahltanks und einer Hand voll Holzfässer im Keller des eigenen Wohnhauses. Mit dem Wachstum des Weinguts und der Erhöhung der Weinmenge, wurde der Keller zunächst vertieft, erweitert und dann noch einmal nach Außen hin erweitert, um die Lager- und Produktionsbereiche direkt miteinander zu verbinden. Heutzutage umfasst der Keller eine Kapazität von 100.000 Liter Wein und rund 500 Barriques, so dass aktuell 3-4 Jahrgänge parallel im Keller reifen können. Mit dem Neubau und der Kellererweiterung entstand auch ein neuer Verkostungsraum von einmaligem Design. Das Gebäude ist auch aus architektonischer Sicht beeindruckend, da es perfekt in die Umgebung des Dorfes und der Hügel eingebettet ist und sich wie ein natürlicher Teil der Landschaft anfühlt. Auch verstärkt durch ein Gründach, das die Produktionsbereiche mit der Verkostung verbindet.  

Edi Simcic Weinkeller

Quelle: https://edisimcic.si/

Der Weinbau

Die Weinberge von Edi Simcic befinden sich in den Ortschaften Fojana, Kozana und Vipolze. Hier bewirtschaftet die Familie rund 90.000 Rebstöcke, verteilt auf 13 Hektar. Alles ist auf das Erreichen des bestmöglichen Weins ausgelegt. So werden pro Lese drei Durchgänge pro Rebsorte gemacht, um im Sonnenlicht die besten Trauben auszuwählen. Der Ertrag pro Rebe liegt dadurch bei nur ca. 700g Rebgut allerbester Qualität. Alle Weine werden in französischen Barriques ausgebaut. Die Weißweine reifen dabei mindestens 10 Monate, die Rotweine bis zu 4 Jahre in Barrique. Große handgeschriebene Tabellen machen es Aleks Simcic möglich, die optimale Entwicklung jedes einzelnen seiner Barriques zu verfolgen und das beste Ergebnis zu erzeugen.

Die Weine

Die Weine des slowenischen Spitzenweinguts kommen in vier Linien. Der Klassik-Linie, der Lex-Linie, der Kolos sowie den Single Vineyards.

In der klassischen Linie finden wir Weine aus allen Lagen des Weinguts. Sie bilden die starke Basis der Weinauswahl. Präzise Arbeit im Weinberg, Handlese des besten Rebguts, Reifung in Barrique. Sie weisen eine gute Struktur auf in Verbindung mit schöner Frucht und sortentypischen Eigenschaften. Die Weine aus Slowenien sind wunderbar zu vielen Gerichten kombinierbar, begleiten aber auch perfekt Gerichte der Gourmetküche.

Weiß: Malvazija, Rebula, Chardonnay, Sauvignon, Sivi Pinot, Tokata, Triton (Cuvée)

Rot: Duet

In der Lex-Linie finden wir Cuvée von ausgewählten Trauben älterer Weinberge der besten Lagen des Weinguts. Sie sind kräftiger und tiefer strukturiert als die Klassik-Weine. Ihr Lagerpotential ist ausgezeichnet. Die Weine der Lex Linie entstehen zwar jedes Jahr, jedoch hängen das Produktionsvolumen vom jeweiligen Jahrgang ab, um die beste Qualität zu erreichen.

Weiß: Triton Lex

Rot: Duet Lex

Der Kolos, ist das Rotwein Flaggschiff und der Stolz des Hauses. Der Unterschied zum Duet Lex liegt in der Auswahl der besten Fässer der besten Jahrgänge, was ihm eine süße, außergewöhnlich gute Tanninstruktur verleiht. Der Name ist hier Programm. Es handelt sich um einen kompromisslosen, kolossalen Rotwein, geprägt von hoher Eleganz und Perfektion. Das Lagerpotential ist entsprechend hervorragend.

Die Trauben für Weine der Single Vineyards stammen aus einzelnen herausragenden Standorten. Sie repräsentieren einen unverfälschten Ausdruck des Terroirs. Nur die besten Trauben, der besten Lagen, verbunden mit einer ausgewogenen Reifung in französischen Barriques, machen die Single Vineyards zu einem besonderen Genusserlebnis. Sie sind häufig in der Spitzengastronomie zu finden.

Weiß:  Kozana Chardonnay, Kozana Sauvignon, Fojana Chardonnay, Fojana Rebula, Fojana Sauvignon

Rot: Kozana Merlot

Zusätzlich entsteht inzwischen auch ein eigener Wein der Söhne von Aleks Simcic, der Jure & Jakob Simcic - I can`t stop. Die erste Orange-Wein-Linie des Weinguts und der "junge Wilde" im Sortiment. Je nach Jahrgang erzeugen Jure und Jakob hier eine gänzlich neue Weinkomposition. 2019 als reiner Sauvignonasse, 2021 im Vol. 2 nun ein spannender Cuvée aus Rebula, Sauvignonasse und Malvazija.

Titelbild Quelle: https://edisimcic.si/ (Marijan Mocivnik)