Die Kartause Pleterje
Unterhalb der Gorjanci-Berge, versteckt in einem malerischen Tal bei Sentjernej, liegt die Kartause Pleterje. Das einzige noch aktive Kartäuser-Kloster Sloweniens. Ein magischer Ort, der Besinnung und Einkehr. Der Kartäuser-Orden ist ein spiritueller katholischer Orden, geprägt von der Einsamkeit und der Stille seiner Mitglieder, die sich ganz dem Weg Gottes und der alleinigen Beziehung zu ihm verschrieben haben. Kein anderes Ziel prägt den Orden. So ist der größte Teil des Klosters in Klausur und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Leben der Mönche
Innerhalb des Ordens sind für die Mönche zwei Wege möglich, als Padre oder als Bruder. Die Padres, oder Zellenmönche, leben allein in ihren Zellen, die sie nur für die gemeinsame Liturgie und zu einzelnen Gelegenheiten gemeinsamer Erholung verlassen. Die "Zellen" sind kleine Häuschen, angelegt am großen Kreuzgang des Klosters. Ein zentraler Teil des Alltags der Padres ist das Fasten. Im Sommer zwei Mal, im Winter einmal am Tag, erhalten die Padres reichliche Malzeiten durch eine Durchreiche in ihre Zelle. Abends leben sie nur von Getränken und Brot. An ihrem Tag der Abstinenz, meistens dem Freitag, leben sie nur von Wasser und Brot.
Die Brüdermönche des Klosters leben ebenso ein Leben in Einsamkeit, das jedoch weniger an die Zelle gebunden ist. Sie unterstützen die Klostergemeinschaft mit ihrer Arbeit, sei es im Weinberg, den Obst- und Gemüsegärten, in Küche, Schneiderei, etc. Sie finden in der täglichen routinierten schweigenden Handarbeit ihren Weg zu Gott. Sie nehmen ihre Malzeiten gemeinsam im Schweigen ein und können frei entscheiden, ob auch sie einen Tag der Abstinenz nehmen.
Ansonsten folgen die Tagesabläufe der Padres und Brüder jeweils einer strengen Routine, geprägt von Gebet, Messe und dem spirituellen Studium.

Erzeugnisse aus dem Kloster
Die Brüdermönche und Mitarbeiter des Klosters bewirtschaften rund 30 Hektar landwirtschaftliche Fläche auf naturverbundene Weise nach biologischen Grundzügen. Besonders der Obst- und Weinanbau stehen im Mittelpunkt. Daneben halten die Mönche Schafe und Bienen und pflegen eigene Fischteiche.
Weine aus dem Kloster Pleterje
Die Lage des Klosters in der Region Dolenjska (Unterkrain) bedingt den Fokus auf den bekanntesten Wein der Region, den Cvicek. Eine slowenische Weinspezialität nach traditioneller Art aus roten und weißen Rebsorten (Zametovka, Blaufränkisch, Kraljevina, Welschriesling, Ranfol). Er ist neben dem italienischen Chianti, der einzige Wein weltweit mit einer gesetzlich geschützten Zusammensetzung und trägt den Nachtrag PTP. Er hat eine leuchtend hellrote Farbe und ist von frischen Fruchtaromen und einem zarten, frischen Geschmack geprägt. Mit nur maximal 8,5 - 10% Alkohol und spritzigen Säure, ist er ein toller leichterer Wein zu vielen Gelegenheiten.
Neben dem Cvicek ist die Kartause Pleterje weit über die Klostermauern hinaus bekannt für ihre wunderbaren weißen Messweine, halbsüß und trocken. Sie bestehen aus Chardonnay, Ruländer, Kerner und Welschriesling.

Klosterbrände und Liköre
In liebevoller Handarbeit verarbeiten die Mönche und Mitarbeiter des Klosters jedes Jahr Birnen, Äpfel, Pflaumen und Wacholderbeeren aus dem eigenen Klostergarten zu hervorragenden Bränden. Sie reifen in Holzfässern des mystischen Klosterkellers bis zur Perfektion. Eine Besonderheit stellt dabei die Pleterje Birne da, ein Birnenbrand mit Birne in der Flasche. Diese wächst über das Jahr langsam am Baum in die Flasche hinein, bevor sie vorsichtig von Hand geputzt und die Flasche mit Birnenbrand aufgefüllt wird. Auch der Pleterje Klostergeist nach altem Rezept aus über 49 Kräutern ist eine einmalige Spezialität, die wir so nur in Pleterje finden.
Klosterhonig
In sehr guten Jahren, wenn die Bäume voll Blüten und die Bienen besonders fleißig waren, haben wir das Privileg einige Gläser des hervorragenden Klosterhonigs für unsere Kunden zu erhalten. Der Honig wird überwiegend für die Mönche selbst produziert und nur in sehr guten Jahren auch nach Außen gegeben. Neben einem klassisch fruchtigen Blütenhonig, stellt die Kartause einen unvergleichlichen Edelkastanienhonig her. Würzig, fruchtig, ein purer Genuss.
Wenn Sie mehr über die Kartause Pleterje, die Mönche und ihr Leben erfahren möchten, erhalten Sie hier spannende Einblicke in das Klosterleben und die Geschichte direkt von der Kartause bereitgestellt.