Das Weingut Burja von Naturwein-Winzer Primoz Lavrencic verbindet den traditionellen Weinbaubetrieb im slowenischen Vipava-Tal mit dem modernem Weinverständnis des Naturweinbaus. Mit seinem ganzheitlichen und integrativen Weinbau, hat sich Primoz Lavrencic weit über die Grenzen Sloweniens hinaus einen Namen in der Weinwelt erarbeitet. Die Wurzeln der Familie Lavrencic im Vipava Tal gehen bis in das Jahr 1499 zurück. Primoz betreibt das Weingut zusammen mit seiner Frau Mateja, die Schwester des Ausnahmewinzers Benjamino Zidarich.
Die Sorten
Der Fokus liegt auf alten regionalen Sorten des Vipava Tals und der Adria, die sich über Jahrhunderte an das Terroir angepasst haben. Zelen, Pokalca (Schioppettino), Refošk (Refosco), Rebula (Ribolla Gialla), Malvazija (Malvasia d`Istria), Laški rizling (Italian Riesling, Welschriesling), Modra frankinja (Blaufränkisch). Dazu kreiert Primoz Lavrencic auch einen tollen Pinot Noir, der seine Leidenschaft für die Weine des Burgund wiederspiegelt.
Die Weinberge
Das Weingut Burja bewirtschaftet insgesamt ca. 7 Hektar Weinberge an fünf Standorten. Das Herz des Weinbaus ist ein 60 Jahre alter Malvazija Weinberg. Im Klima macht sich die Lage zwischen Alpen und Adria bemerkbar, sowie die prägnanten Winde des Vipava Tals. Alle Weinberge sind auf Flysch aufgebaut, besitzen jedoch ganz verschiedene Grundgesteinsschichten in diversen Dichten aus Sandstein und Mergel. Diese geben den Rebsorten einen ganz eigenen Ausdruck, je nach Weinberg.
Der Weinbau
Die Weine des Weinguts Burja in Slowenien sind alle biodynamisch angebaute Naturweine und Orangeweine und tragen das Demeter Zertifikat. Primoz Lavrencic legt großen Wert, der Natur möglichst viel Raum zu geben. Dazu wurde das Weingut so auf verschiedene Ebenen angelegt, dass es zu keinem Moment während der Kellerprozesse bis hin zur Abfüllung auf die Flasche, zu einem mechanischen Pumpvorgang kommen muss. Der Wein durchwandert alle Stufen der Weinbereitung rein durch die Schwerkraft. Die Weine werden je nach Sorte teilweise in Barrique, im Stahltank und in Betoneiern ausgebaut.
Die Weine
Burja Stranice, Primoz Lavrencics weißer Flagschiff Cuvée aus den Sorten Rebula, Malvazija und Welschriesling, ist ein wahrhaftes Meisterwerk eines Orangeweins. Äußerst beliebst sind auch seine beiden Cuvée Reddo und Bela, die die alten Rebsorten der Region zu tollen, modernen Naturweinen verbinden. Im Burja Noir zeigt Primoz seine Liebe zur Sorte Pinot Noir und dem Burgund. Ein Geheimtipp des Weinguts ist der Burja Zelen. Aus der gleichnamigen Sorte hergestellt, die durch ihre ganz spezielle Aromenstruktur in Verbindung mit einnehmender Intensität besticht. Überraschend, vor allem in der Farbe, die Burja Roza aus der Sorte Sivi Pinot (Grauburgunder). Durch den Schalenkontakt ist diese dunkel wie ein Rosé, wobei es sich um einen weißen Orangewein handelt.