MOVIA Veliko Belo 2012 organic wine

30,00 €


40,00 € per l

incl. VAT, plus shipping

Ships in 2-3 business days

Safe shopping
SSL encryption

Quick & reliable
Shipping with UPS

The art of the winemaker


“It is certainly every winemaker's desire to produce at least one wine under which they can confidently sign. The winemaker's work must reflect his taste, style, thinking and attitude towards nature.” Ales Kristancic

As with the Veliko Rdece, the different varieties of the cuvée - Ribolla Gialla, Sauvignon and Pinot Gris - go together in the maceration and later maturation of the Veliko Belo and together create a completely new, independent wine.

The classic Movia style is to harvest as late as possible to ensure optimal maturation and aroma base. The grapes are then fermented with their own yeast and matured on the yeast. Overall, the Veliko Belo matures in barrique barrels for three and a half years, resulting in a very complex and mature white wine

As an orange wine, it is immediately recognizable by its deep golden colour. On the nose there are hints of ripe melon, peach and citrus as well as butter, honey and wildflowers. Very present orange peel.

Totally dry and deliciously creamy in the mouth, with lively acids and smooth tannins.

The Movia winery's flagship white wine is a perfect orange wine. Just wonderful!




Variety: white wine
Grape variety: Ribolla Gialla, Sauvignon, Pinot Gris

Type: Dry

Food: fish, prawns, pasta, but also white meat such as chicken

Country: Slovenia
Vintage: 2012
Alcohol content: 13%

Net content: 0.75 liters

Price/litre: €40.00

Note: Contains sulphites

Organic control body producer: SI-EKO-001

Organic control body dealer: DE-ÖKO-037

Producer: MOVIA Ales Kristancic, Ceglo 18, Dobrovo SI-5212

MOVIA Veliko Belo 2012 Biowein

30,00 €


40,00 € pro l

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Lieferung in 1-3 Werktagen (AT: 3-5 Werktage)

Sicherer Einkauf
SSL-Verschlüsselung

Schnell & zuverlässig
Versand per UPS

Die Kunst des Winzers

Es ist sicherlich der Wunsch jedes Winzers, mindestens einen Wein zu produzieren, unter dem er selbstbewusst unterzeichnen kann. Die Arbeit des Winzers muss seinen Geschmack, seinen Stil, sein Denken und seine Einstellung zur Natur widerspiegeln.” Ales Kristancic

Wie beim Veliko Rdece gehen auch beim Veliko Belo die verschiedenen Sorten des Cuvée - Ribolla Gialla, Sauvignon und Pinot Gris - zusammen in die Mazeration und spätere Reifung und erschaffen zusammen einen ganz neuen eigenständigen Wein.

Der klassische Movia-Stil ist es, so spät wie möglich zu ernten, um eine optimale Reifung und Aromenbasis zu gewährleisten. Anschließend werden die Trauben mit den eigenen Hefen vergoren und auf der Hefe gereift. Insgesamt reift der Veliko Belo dreieinhalb Jahre in Barriquefässern, wodurch ein sehr komplexer und ausgereifter Weißwein entsteht

Als Orange Wein sofort erkennbar an seiner tief goldenen Farbe. In der Nase finden sich Anklänge von reifer Melone, Pfirsich und Zitrus sowie Butter, Honig und Wildblumen. Sehr präsent Orangenschalen.

Völlig trocken und herrlich cremig im Mund, mit lebendigen Säuren und sanften Tanninen.

 Der weiße Flagschiff-Wein des Weinguts Movia ist ein perfekter Orange Wein. Einfach wunderbar!

MOVIA Veliko Belo 2012 Biowein

Sorte: Weißwein
Rebsorte: Ribolla Gialla, Sauvignon, Pinot Gris

Typ: Trocken

Essen: Fisch, Gambas, Pasta, aber auch zu hellem Fleisch, wie Hühnchen

Land: Slowenien
Jahrgang: 2012
Alkoholgehalt: 13%

Nettoinhalt: 0,75 Liter

Preis/Liter: 40,00€

Hinweis: Enthält Sulfite

Bio-Kontrollstelle Erzeuger: SI-EKO-001

Bio-Kontrollstelle Händler: DE-ÖKO-037

Erzeuger: MOVIA Ales Kristancic, Ceglo 18, Dobrovo SI-5212