MOVIA Merlot 2014 organic wine

25,00 €


33,33 € per l

incl. VAT, plus shipping

Ships in 2-3 business days

Safe shopping
SSL encryption

Quick & reliable
Shipping with UPS

Natural wine Merlot - A great red wine


Merlot is a traditional grape variety that is popular around the world and has been cultivated for decades by the Kristancic family of winemakers at the Movia winery. The special. It is macerated until the end, until the last gram of sugar has fermented. The natural wine Merlot then matures for a long time in new oak barrels. This rounds off the sharper edges of the wine caused by the long maceration and the fresh wood of the barrels. The wine becomes smooth, gentle, but retains the pure power of Merlot.

The natural wine is left on the lees without racking. The result is a Merlot that is no longer reminiscent of its classic fresh fruit aroma, but has a jammy nuance, an aroma that is reminiscent of dried fruit.

Ales Kristancic describes it beautifully: "Some Merlots tend to be a bit heavier, as is the case with the Movia Merlot. It requires our full attention to fully feel and understand the wine. The color is opaque with garnet hue, a Testimony that the wine has been with us for a long time. But the real joy begins when we hold the glass closer to our nose. The combination of juicy ripe red fruit and maturity is simply joy. This dry, ripe, juicy Merlot with a velvety touch Texture, lots of structure, great backbone and serious tannins. It's ready to drink now but will continue to be enjoyed for at least a decade."

It is a natural wine for special occasions. Take your time and experience this exceptional Merlot in all its facets.


 

 

 


Type: red wine
Grape variety: Merlot 100%

Type: Dry

Food: The good friend of meat, cheese

Country: Slovenia
Vintage: 2014
Alcohol content: 12.5%

Net content: 0.75 liters

Price/litre: €33.33

Note: Contains sulphites

Organic control body producer: SI-EKO-001

Organic control body dealer: DE-ÖKO-037

Producer: MOVIA Ales Kristancic, Ceglo 18, Dobrovo SI-5212

MOVIA Merlot 2014 Biowein

25,00 €


33,33 € pro l

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Lieferung in 1-3 Werktagen (AT: 3-5 Werktage)

Sicherer Einkauf
SSL-Verschlüsselung

Schnell & zuverlässig
Versand per UPS

Naturwein Merlot - Ein großer Rotwein

Merlot ist eine traditionelle wie weltweit beliebte Rebsorte, die seit Jahrzenten in der Winzerfamilie Kristancic des Weinguts Movia ausgebaut wird. Das Besondere. Er wird bis zum Schluss mazeriert, bis das letzte Gramm Zucker vergoren ist. Danach reift der Naturwein Merlot lange in neuen Eichenfässern. So werden die durch die lange Mazeration bedingten schärferen Kanten des Weines und das frische Holz der Fässer abgerundet. Der Wein wird glatt, sanft, behält aber die pure Kraft des Merlot.

Der Naturwein wird ohne Abstich auf der Hefe gelassen. So entsteht ein Merlot, der nicht mehr an sein klassisches Frischfruchtaroma erinnert, sondern marmeladige Nuance erhält, ein Aroma, das an Dörrobst erinnert.

Ales Kristancic beschreibt es wunderbar: "Einige Merlots neigen dazu, etwas schwerer zu sein, wie es beim Movia Merlot der Fall ist. Es erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, um den Wein vollständig zu fühlen und zu verstehen. Die Farbe ist opak mit Granatfarbe, ein Zeugnis dafür, dass der Wein schon lange bei uns ist. Aber die wahre Freude beginnt, wenn wir das Glas näher an unsere Nase halten. Die Kombination aus saftig reifen roten Früchten und Reife macht einfach Freude. Dieser trockene, reife, saftige Merlot mit samtiger Textur, viel Struktur, tollem Rückgrat und ernsthaftem Tannin. Er ist jetzt trinkfertig, wird aber mindestens noch ein Jahrzehnt lang Freude bereiten"

Es ist ein Naturwein für besondere Anlässe. Nehmen Sie sich Zeit und erfahren Sie diesen außergwöhnlichen Merlot in all seinen Facetten. 

 

 

 

MOVIA Merlot 2014 Biowein

Sorte: Rotwein
Rebsorte: Merlot 100%

Typ: Trocken

Essen: Des Fleisches guter Freund, Käse

Land: Slowenien
Jahrgang: 2014
Alkoholgehalt: 12,5%

Nettoinhalt: 0,75 Liter

Preis/Liter: 33,33 €

Hinweis: Enthält Sulfite

Bio-Kontrollstelle Erzeuger: SI-EKO-001

Bio-Kontrollstelle Händler: DE-ÖKO-037

Erzeuger: MOVIA Ales Kristancic, Ceglo 18, Dobrovo SI-5212